skip to Main Content

ITSECX – Vom Netzwerklabor zur internationalen Konferenz

Die ITSECX in Österreich ist mittlerweile zu einer der bekanntesten IT-Security Konferenzen aufgestiegen. Internationale Referenten und motivierte Studenten treffen sich einmal im Jahr an der Fachhochschule St. Pölten und tauschen ihr Wissen aus. Die it.sec war dieses Jahr mit den Wienern Kollegen das erste Mal dabei!

Entstanden ist die ITSECX im Jahre 2007. Die Konferenz bestand damals aus ca. 30 Studenten und Professoren, welche zusammen in einem Netzwerklabor Systeme gehackt und Vorträge gehalten haben.

Mittlerweile ist das anders: Circa 600 Teilnehmer kommen Jahr für Jahr an die Fachhochschule– Tendenz steigend! Die Konferenz ist kostenlos und die Qualität der Vorträge und der Referenten ist sehr hoch. Dieses Jahr konnte die ITSECX den Head of Cyber Security Architecture von Airbus, Dr. Kevin Jones für seine Keynote gewinnen.

Unter den Gästen befanden sich auch etliche Firmen welche als Sponsoren und Aussteller fungierten. Auch die it.sec darf sich in diesem Jahr als Sponsor der ITSECX bezeichnen und ist Stolz, an einer Konferenz wie dieser mitgewirkt zu haben.

Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit, einen Vortrag über ein paar Ergebnisse aus einem aktuellen Research Projekt von uns zu präsentieren. Der Titel des Vortrags war „Alexa Top 1 Million Security – Hacking the Big Ones“ und die Unterlagen dazu können unter https://itsecx.fhstp.ac.at/content/download/166227/file/05_David-Wind_it.sec_.pdf abgerufen werden. Alle Vorträge zu der Konferenz können hier (auch teilweise zum Nachschauen auf Youtube) abgerufen werden: https://itsecx.fhstp.ac.at/it-secx-2018/vortraege

Wir werden auch nächstes Jahr wieder ein Teil dieser Konferenz sein und hoffen, auch Sie dort begrüßen zu dürfen.

Back To Top