skip to Main Content

Sicherheitslücke in Microsoft Excel: Power Query-Funktion

Dass Office-Dokumente, die per E-Mail eingehen, nicht vorbehaltlos vom Anwender geöffnet werden dürfen, da sie Schadsoftware beinhalten können, ist mittlerweile schon bekannt. Doch dieses Mal ist nicht die bei Hackern beliebte Makro-Funktion das Problem, sondern die sogenannte Power-Query-Funktion.

 

Mit dieser Power-Query-Funktion ist es nun möglich, dass Daten in dem Excel aus externen Quellen geladen werden. Dies klingt im Grunde nicht schlecht, da damit Preise oder sonstige Daten immer aktuell gehalten werden können. In den Einstellungen ist es auch möglich diese Aktualisierungsrate zu präzisieren. Dabei kann angegeben werden, ob die Datei nur beim Öffnen aktualisiert werden soll oder ob auch während des Bearbeitens der Datei eine Hintergrundaktualisierung laufen soll.

 

Die Sicherheitslücke der Power-Query-Funktion ist für einen Angreifer nicht schwierig auszunutzen. Beim Einbinden der externen Quellen, kann ein Angreifer einfach auf eine Schadsoftware verlinken. Je nach Schadsoftware oder Motiv könnte ein Angreifer versuchen, den Computer zu übernehmen, wichtige Daten zu löschen oder zu verändern.

 

Die Power-Query-Funktion basiert auf dem sogenannten Dynamic Data Exchange (DDE) Protokoll. Da Microsoft schon vor längerer Zeit bemerkte, dass DDE genutzt werden kann, um Schadsoftware zu übertragen, wurde Microsoft Excel 2016 mit einem Sicherheitsmechanismus versehen. Ab Excel 2016 muss der Benutzer einen Doppelklick auf die Zelle durchführen, um das Aktualisieren der externen Daten zu ermöglichen. Dieser Sicherheitsmechanismus konnte jedoch schon ausgehebelt werden. Ein Angreifer muss dafür eine ältere Excel-Version mit der schadhaften Power-Query-Funktion generieren und verschicken. Excel 2016 öffnet diese älteren Versionen ohne Probleme, jedoch ohne Sicherheitsmechanismus. Die Bestätigung bzw. der Doppelklick des Benutzers wird bei älteren Versionen nicht benötigt und die Aktualisierung bzw. die Ausführung der Schadsoftware wird automatisch vorgenommen.

 

Von Microsoft wird die Power-Query-Funktion nicht als Sicherheitslücke angesehen. Somit wird laut Mimecast derzeit kein Fix angeboten, sondern nur ein Workaround, um der potenziellen Schadsoftware aus dem Weg zu gehen.

 

Der Workaround von Microsoft empfiehlt die Deaktivierung der Power-Query-Funktion. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre es die Funktion über die Benutzeroberfläche zu deaktivieren. Zweite Variante wäre die DDE-Funktion in der Registry zu deaktivieren. Genaue Vorgehensweise für die Deaktivierung kann direkt im offiziellen Workaround nachgelesen werden.

Kathrin Hufnagl

IT Security Consultant

Back To Top