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In der aktuellen Situation müssen immer mehr Unternehmen ihre IT-Infrastruktur umstellen, indem sie in kurzer Zeit viele Home-Office-Arbeitsplätze schaffen. Die Ausweitung der digitalen Nutzung und die allgemeine Hektik wird derzeit leider vermehrt von Cyberkriminellen missbraucht. Gerade auch, weil anderen Themen – wie Datenschutz und Datensicherheit – nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit geschenkt werden kann oder Mitarbeiter weniger achtsam sind und bspw. auf Phishing-Mails hereinfallen.

Daher sollten auch während der jetzigen Zeit Maßnahmen zur Abwehr von Cyber-Attacken getroffen werden:

Warnen Sie Ihre Mitarbeiter vor Phishing-Angriffen

Weisen Sie Ihre Mitarbeiter noch einmal darauf hin, dass vermehrt E-Mails, SMS und Chatnachrichten verschickt werden (insbesondere mit Infos zum Coronavirus, mit Angeboten von Atemschutzmasken oder Desinfektionsmitteln sowie Online-Formularen für Reiseverzichtserklärungen oder Spenden), die Schadsoftware in Anhängen oder Links enthalten, die dazu verleiten, sich auf eine kompromittierte oder gefälschte Website zu begeben; solche Phishing-Mails sind das erste Einfallstor in Ihr Unternehmensnetzwerk.

Verstärken Sie die Sicherheit Ihrer Informationssysteme und Unternehmensnetzwerke

Verstärken Sie gerade jetzt Ihre Sicherheitsmaßnahmen zur Erkennung oder Verhinderung von Cyber-Angriffen:

  • Inventarisierung der an Mitarbeiter ausgegebenen Arbeitsmittel (PC, Notebook, Smartphone etc.)
  • Zeitnahe Einspielung von Sicherheitspatches, insbesondere derzeit von den eingesetzten VPN-Lösungen
  • Verbesserung der Authentifizierungsverfahren, mit denen sich Benutzer, insbesondere von ihren Home-Office-Arbeitsplätzen an den Systemen anmelden.
  • Sicherheitsüberwachung, bspw. durch eine umfangreichere Auswertung der Protokolldaten.
  • Evaluierung, ob Ihre getroffenen Maßnahmen wirksam sind, bspw. durch IT Health Checks oder Penetration Tests.
Die Liste an Maßnahmen, sowohl für den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer, ist sehr umfassend, kommen Sie bei Fragen dazu bitte direkt auf uns zu!

Gerne unterstützen und beraten wir Sie auch kurzfristig zu weiteren Themen wie z.B.

  • Zugriffsrechte, Speicherdauer und Informationspflichten
  • Umgang mit Besucherdaten
  • Übermittlung von Betroffenendaten an Öffentliche Stellen
  • IT Health Checks und Penetration Tests

(Hier geht's zu Teil-2 des Blogbeitrags!)

Unsere Kontaktdaten für Ihre Datenschutz-Fragen:

Dr. Bettina Kraft

Tel. +49 731 20589-24

datenschutz@it-sec.de

Unsere Kontaktdaten für IT Health Checks und Penetration Tests:

Holger Heimann

Tel. +49 731 20589-0

E-Mail: pentests@it-sec.de

Bleiben Sie gesund!

Ihre it.sec GmbH

Wenn Unternehmen bei uns Penetrationstests beauftragen, kommt es vor, dass Web-Applikation-Firewalls (WAF) oder Intrusion-Prevention-Systeme (IPS) vorhanden sind, welche die eigentlichen Zielsysteme zusätzlich schützen. Diese Systeme greifen in den Datenstrom ein, versuchen Angriffe zu erkennen und blocken diese im Idealfall gleich ab, sodass die geschützten Systeme davon gar nichts mitbekommen. Oft haben wir Diskussionen darüber, ob diese Systeme für unsere Tests (zumindest für unsere Quell-IP-Bereiche) ausgeschaltet werden sollen oder nicht. Wir legen unseren Kunden im Normalfall nahe, die Systeme auszuschalten – warum, soll hier kurz beschrieben werden.

IDS und WAF Systeme aus Sicht des Sicherheitsmanagements

Intrusion Prevention Systeme (IPS) oder WAFs (Web-Applikation-Firewalls) werden i.d.R. (!) auf neudeutsch als „second line of defense“ oder „mitigierende Maßnahme“ betrachtet. Das bedeutet, dass sie unterstützend wirken, Risiken mindern, nicht aber die eigentliche Sicherheitsmaßnahme sind.

Bei „normalen“ IT-Systemen oder Web-Anwendungen gilt nach wie vor, dass diese dem „Stand der Technik“ entsprechend programmiert, gewartet und betrieben werden sollen. Dies umfasst beispielsweise eine sichere Programmierung, ein funktionierendes Patch- und Vulnerability Management (um bekannte Sicherheitslücken zu beseitigen), welches dazu führt, dass ausnutzbare Sicherheitslücken zeitnah beseitig werden und dadurch keine vermeidbaren Schwachstellen mehr vorliegen. Ein Penetrationstest dienst als sogenannte Wirksamkeitskontrolle. IPS und WAF Systeme sollten nicht dafür eingesetzt werden die Programmierfehler in der Web-Anwendung zu kaschieren oder sich den sicheren Betrieb von Serversystemen einzusparen.

IPS und WAF mindern also das Risiko, welches entsteht, wenn man Patches und Updates nicht zeitnah einspielen kann, Fehler bei der Wartung passieren, Sicherheitslücken übersehen wurden, irreparabel sind - oder neu eingebaut und noch nicht durch einen Penetrationstest aufgedeckt wurden. Diese Systeme funktionieren aber nur in engen Grenzen, auch daher stellen sie i.d.R. einen ZUSATZ-SCHUTZ dar, das Auffangnetz, wenn man so will.

Also an oder aus?

Für Penetrationstests schaltet man diese Systeme in aller Regel aus, um die Sicherheit der eigentlichen Systeme oder Anwendungen zu prüfen. Das ist ein wenig wie bei der Autoinspektion: nur weil der Airbag funktioniert, kann man nicht auf die Prüfung der Bremsen verzichten. Außerdem ist es schon deswegen notwendig die eigentlichen Sicherheitslücken zu kennen, weil IPS und insbesondere WAFs erst gut funktionieren können, wenn man sie konkret darauf adjustiert. Auch aus Compliance-Sicht ist dies üblicherweise das richtige Vorgehen.

Ausnahmen?

Ausnahmen sind gegeben, wenn man tatsächlich explizit die Funktion der IPS oder WAF testen will. Dies kann dann der Fall sein, wenn die eigentlichen Systeme schon geprüft wurden und man nun wissen möchte, ob der Zusatzschutz auch funktioniert. Oder aber – typischerweise – wenn die eigentlichen Zielsysteme sich einem normalen Sicherheitsmanagement entziehen, weil es sich z.B. um Embedded Devices, ICS oder Legacy Systeme handelt, die nicht gepatcht werden können aber Sicherheitslücken haben. Hier kann man in Ermangelung von Alternativen ein IPS oder eine WAF als erste Verteidigungslinie einsetzen.

Entscheidet man sich gegen eine Abschaltung, muss man bedenken, dass zeitlicher Mehraufwand beim Testen entsteht, da man nicht nur die eigentlichen Sicherheitslücken finden muss, sondern auch noch Wege die Schutzsysteme auszutricksen. Hierzu ist deutlich mehr Zeit erforderlich, oder die Ergebnisqualität leidet.

Daher ist es wichtig die Umstände, bzw. Zielsetzung des Tests vorab mit it.sec abzusprechen, damit Sie auch das bekommen, was Sie brauchen.

Holger Heimann

Geschäftsführer

Die Bundesregierung will den verwundbaren Finanzsektor besser vor Cyberattacken schützen. Das Bundesfinanzministerium und die Deutsche Bundesbank haben ein Programm Namens TIBER-DE beschlossen, um die Widerstandsfähigkeit von Finanzunternehmen gegen Hackerangriffe zu stärken.

TIBER steht für „Threat Intelligence Based Ethical Red Teaming“ und unterscheidet sich von den üblicherweise durchgeführten Penetrationstests dergestalt, dass sie nicht nur auf Einzelsysteme abzielen, sondern szenariobasiert sind, weniger zeitlichen Restriktionen unterliegen, die reale Bedrohungslage berücksichtigen, Fachbereiche und teils auch Ländergrenzen überschreiten können - und damit realen Angreifern viel näher kommen.

TIBER ist zwar für den Finanzsektor geschaffen, kann aber auch für andere Branchen angewendet werden.

it.sec verfolgt die Entwicklung des Standards von Anbeginn und bietet TIBER Tests auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung im Finanzsegment sowie bei Red-Team Assessments vollumfänglich (und mit Referenzen) an.

Mehr Informationen finden sich bei der FAZ und der Deutschen Bundesbank.

Holger Heimann

Geschäftsführer

it.sec GmbH & Co. KG

Wie ist die heutige Risikolage?

Die Risikolage bezüglich der im Unternehmen verarbeiteten Daten wird heute immer noch unterschätzt! Denn Informationen sind das heutige „Gold“ mit dem man schnell viel Geld machen kann. Sie finden sich überall wieder, auf unseren Tablets, auf unseren Smartphones und natürlich auf den Rechnern und anderen technischen Geräten, die in Unternehmen eingesetzt werden. Professionelle Hacker wissen wonach sie suchen müssen und sie wissen auch dieses „Gold“ zu verwerten.
Dadurch können hohe finanzielle Schäden für das Unternehmen entstehen und auch ein nicht zu unterschätzender Imageverlust kann für ein betroffenes Unternehmen die Folge sein.
Doch auch auf anderen Wegen, wie über Bußgelder können Unternehmen heutzutage sehr viel Geld verlieren. So gibt es seit dem 25. Mai 2018 Sanktionen, die durch die EU-DSGVO empfindlich geahndet werden. Sanktionen werden bei einem Sicherheitsvorfall nicht nur einmal erhoben, denn sollten mehrere Verstöße gegen die Vorgaben des Datenschutzes (persönliche Daten/Kundendaten) nachgewiesen werden, so wird jeder Verstoß einzeln geahndet.

Was investieren Unternehmen in den Schutz ihrer Daten?

Trotz der Bedrohung durch Hackerangriffe und der Selbstverständlichkeit, das eigene Unternehmen u.a. gemäß den Vorgaben der EU-DSGVO auszurichten, d.h. auch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, sind viele Unternehmen eher bereit, einen Sicherheitsvorfall zu riskieren, als vorab in die IT-Sicherheit zu investieren. Dabei halten mehr als die Hälfte der Unternehmen ihre Unternehmensdaten für nicht sicher. Grund hierfür sind unter anderem die weiter sinkenden Investitionen in die IT-Sicherheit, welche in Deutschland und Österreich bei gerade einmal 13 Prozent liegen.
Daher gehen viele Unternehmen dazu über, Lösegeld für ihre Daten zu bezahlen oder auch die von der EU-DSGVO verhängten Sanktionen, welche mit 2 % bzw. 4% des globalen Umsatzes oder bis zu 10 oder 20 Mio. Euro pro Verstoß immense Kosten in einem Unternehmen verursachen.Dazu kommen natürlich noch die Kosten, um nach einem Angriff die betroffenen IT-Systeme und Infrastrukturen wiederherzustellen. Von dem Imageverlust des Unternehmens ganz zu schweigen, welcher sich nur schwer in Euros beziffern lässt. Auch das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, ist natürlich ebenfalls nicht umsonst.
Nur wird noch häufig vernachlässigt, wenn das Opfer das Lösegeld bezahlt, wird auch nicht in allen Fällen die Daten wieder freigegeben und entschlüsselt. Und sollte ein Unternehmen attraktiv für Hacker sein, wird es auch nicht nur einem (erfolgreichen) Angriff standhalten müssen.

Muss das so sein?

Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: Es muss natürlich eine Abwägung zwischen den betriebenen Aufwänden und der Wahrscheinlichkeit eines Sicherheitsvorfalls geben. Aber mit rund 13 Prozent mehr oder weniger auf IT-Sicherheit zu verzichten, ist für ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen keine akzeptable Lösung.
Denn wenn auch einigen Betroffenen die Sicherheitslücken in ihrer konfigurierten Verschlüsselung eher „esoterisch“ vorkommen und glauben, dass diese nicht wirklich ausnutzbar sind, der ist zumindest derzeit noch nicht ganz verkehrt, aber es wird hier mit einem offenen Einfallstor zu unbedacht umgegangen.Es ist zwar derzeit nur sehr schwer und nicht ohne hohen Aufwand möglich Verschlüsselungen zu brechen,vieles ist bisher „nur“ in Labor-Umgebungen erfolgreich gewesen, aber in der heutigen Zeit, wo die Entwicklung der Supercomputer immer mehr Auftrieb nimmt, sollten diese Schwachstellen auch nicht auf die „leichte Schulter“ genommen werden. Selbst heute sind Supercomputer in der Lage 93 PetaFlops (das entspricht Billiarden Gleitkommaoperationen in der Sekunde) auszuführen. Diese Leistung und der Fortschritt in der Entwicklung könnte dazu führen, dass derzeitige noch als sicher geltende Verschlüsselungsverfahren, wie RSA und ECC, ab 2031 geknackt werden könnten. Neben Supercomputern gibt es aber auch heute schon die Möglichkeiten der Nutzung von Bot-Netzen (Mirai & Co.), um die nötige Rechenleistung für solche Kollisionsverfahren oder das Faktorisieren von Schlüsseln zu erzielen.
Kennt man die Vorgehensweise und die Methoden von Hackern, kann ein Unternehmen dies bei der Planung der IT-Sicherheit durch Sicherheitsexperten einfließen lassen, aber es darf nicht die alleinige Bewertungsgrundlage sein.So sollten neben dem Fixen der kritischen und hoch eingestuften Schwachstellen auch auf das Fixen der eher „fiktiv erscheinenden“ Schwachstellen (wie bei der Verschlüsselung oder den SSL-Zertifikaten) Rücksicht genommen werden, da diese mit jedem Tag besser und schneller ausnutzbar sind.

Fazit

Unternehmen sollten ihre Investitionen in eine funktionierende IT-Sicherheit überdenken und den Stellenwert der Daten und Informationen, die sie schützen müssen. Sie sollten sich die Frage stellen, ob der Aufwand und die Investitionen dem Level der schützenswerten Daten auch entsprechen. Denn es ist die Grundlage all ihrer Arbeit. Ein professioneller Rennfahrer würde seinen Rennwagen schließlich auch nicht unverschlossen mit steckendem Schlüssel im Zündschloss auf der Straße stehen lassen.Für allen Planungen zur IT-Sicherheit sollte also neben dem Stellenwert der schutzbedürftigen Daten/Informationen auch immer die Frage berücksichtigt sein, wie geht ein Hacker vor, was für Hürden müssen wir ihm stellen, wie ist die Entwicklung der Technologie (Stichwort: Supercomputer) und wie verhalte ich mich datenschutzkonform?
Die Investitionen zur Umsetzung der vorab genannten Überlegungen und die Überprüfung durch IT-Sicherheitsexperten, die präventiv das Sicherheitslevel untersuchen, bewerten und Empfehlungen zur Verbesserung der IT-Sicherheit geben können, ist vergleichsweise für ein Unternehmen daher deutlich lukrativer, indem sie je nach Umfang und Tiefe einer Sicherheitsprüfung, einen vier- bis fünfstelligen Betrag zahlen, als mit sieben- bis achtstelligen Kosten- und Sanktionsbeträgen zu spekulieren und obendrein noch ihren „guten Ruf“ zu riskieren.

Chr. Schöndube
Senior IT-Security Consultant / Penetrationstester

2 AZR 342/20 20 Mitarbeiter 20.04.2021 50 Millionen 72 Stunden A1 Digital Abbinder Abkommen Abmahnung Abmahnungen Abo-Falle Absenderinformationen irreführend Absicherung Abstandsmessung Abstandsüberwachung Abstimmung Abwehr terroristischer Straftaten ADCERT Adressbuch AfD ähnliche Betrugsmaschen Airbnb amerikanische Behörden Amnesty Anbieter Angemessenheitsbeschluss Angemessenheitsentscheid Angestellte Angreifer Angriff Anklage Anonymisierung Anschein Ansteckungsgefahr Anwendbarkeit Anwendung Anwesenheit Anwesenheitskontrolle AOK Apple Applikationen AppLocker Arbeitgeber Arbeitnehmer Arbeitsabläufe Arbeitsagentur Arbeitsgericht Arbeitsmittel Arbeitsrecht Arbeitsschutzverordnung Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Arbeitsverhältnis Arbeitszeit ArbGG Art 6 und 9 DSGVO Art. 13 DSGVO Art. 17 DSGVO Art. 25 DSGVO Art. 26 DSGVO Art. 28 DSGVO Art. 32 DSGVO Art. 37 DSGVO Art. 4 Nr. 12 DSGVO Art. 45 DSGVO Art. 8 MRK Art. 9 DSGVO Attacken Auchfsichtsbehörde Audit Aufsichtsbehörde Aufsichtsbehörden Auftragsverarbeiter Auftragsverarbeitung Auftragsverarbeitungsvertrag Aufzeichnung Auskunft Auskunftei Auskunftsanspruch Auskunftsansprüche Auskunftsrecht Auskunftsverlangen Ausländerbehörde auslisten Ausnutzung Ausspähen Austritt Austrittsabkommen Auswertung Authentizität Automatisierte Einzelentscheidung Autsch Avast Backup Baden-Württemberg BAG Bankkonto Base64 Decodierer BayDSG Bayerisches Datenschutzgesetz BDSG BDSG-Neu Beamte BEAST Bedrohung Beekeeper Befunde Begrifflichkeiten Beherbergungsstätten Bekanntwerden BEM Benachrichtigungspflicht Benutzerauthentifizierung Berechtigungen Berichte Berufsgeheimnis Beschäftigte Beschäftigtendatenschutz Beschäftigtenumfragen Beschluss Beschlussfassung Beschwerde besondere Kategorien personenbezogener Daten Besucherdaten Betreff passt nicht betriebliche Eingliederungsmanagement betriebliche Nutzung betrieblicher Datenschutzbeauftrage betrieblicher Datenschutzbeauftragter betrieblicher E-Mail-Account betrieblicher Internetzugang Betriebsrat Betriebsratssitzung Betriebsratsvorsitzende Betriebsvereinbarung Betriebsverfassungsgesetz Betriebsversammlungen betroffene betroffene Person betroffene Personen Betroffenenanfragen Betroffenendaten Betroffenenrechte Betrüger Betrugsmasche BetrVG Bewegungsprofil Bewerberdaten Bewerberportal BfDI BGH Bildaufnahmen Bildberichterstattung Bilder Bildersuche Bildrecht Bildrechte Binding Corporate Rules biometrische Daten Biometrische und genetische Daten Bitcoins Bitkom BKA Black- bzw. 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Einwilligungserklärung Einwilligungserklärungen Einzelfall elektronische Kommunikation elektronische Patientenakte Empfänger Empfehlungen Empfehlungen für Transfer- und Überwachungsmaßnahmen Ende-zu-Ende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Englisch ENISA Entlastung Entsorgung ePA ePrivacy ePVO Erfassung Ergebnisliste Erhebung Erhebung personenbezogener Daten Erhebungsverbot erhöhter Kundenkontakt Ernährung Erwägungsgrund 48 der DSGVO eSafety-Initiative Essenswünsche Ethik ETIAS EU EU Kommission EU-Bürger EU-Datenschutz-Grundverordnung EU-Datenschutzgrundverordnung EU-Mitgliedsstaaten EU-Parlament EU-Richtlinie EU-Standardvertragsklauseln EU-Vertreter EuGH Euratom Europa Europäische Atomgemeinschaft Europäische Aufsichtsbehörde Europäische Kommision Europäische Kommission Europäische Union europäischen Vorschriften Europäischer Gerichtshof European Data Protection Board EWR Exchange-Servern externe Quellen Extra-Bezahlung Extra-Kosten Facebook Facebook-Fanpages Facebook-Pixel Fachbereich 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Persönlichkeitsrechte Persönlichkeitsverletzung Pflichten Pharmalobbyist Phishing Phishing-Kampagnen Phishing-Mail Phishingmail Phising Plattformbetreiber PNR-Daten PNR-Instrumente Polizei POODLE Power Query Powershell-Skript PowerShell-Umgebung Prävention Praxistipps Privacy by Default Privacy by Design Privacy Shield privat private Endgeräte private Handynummer private Mobilfunknummer private Telefonnummer Privatleben Privatnutzung Privatnutzungsverbot Privatspäre Privatsphäre Problem Produktivitätswert Profiling Prozesskosten Quantencomputer Quarantäne Ransomware reale Infrastruktur Rechenzentren Rechenzentrum Recht am eigenen Bild Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens Recht auf Berichtigung Recht auf Datenübertragbarkeit Recht auf Einschränkung Recht auf Löschung Rechte Rechte der betroffenen Person Rechte der betroffenen Personen Rechtmäßigkeitsvoraussetzungen Rechtsabteilung Rechtschreibung fehlerhaft rechtswidrig Referenten Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien Regelungsaufträge Reichweitenanalyse Reputationsschaden Research Research Team Risiken Risiko Risikobewusstsein Risikogruppen Risikomanagement Risk & Compliance Management Robert-Koch-Institut Rufschädigung Ruhezeiten S/MIME SamSam Sanktion Sanktionen SCC Schaden Schadensersatz Schadensersatzanspruch Schadprogramm Schadsoftware Schmerzensgeld Schnelltest Schrems II Schufa Schüler Schulung Schulungsplattform Schutz Schutz der Privatsphäre schützenswert Schutzmaßnahmen Schutzniveau schutzwürdige Interessen Schwachstelle Schwachstelle in Google Cloud Plattform Schwachstellen Schweiz SDSG second line of defense Security by Design Seitenbetreiber Self-XSS Sensibilisierung SHA1 SharePoint sicher Sicherheit Sicherheits- und Datenschutzmängel Sicherheitslücke Sicherheitslücken Sicherheitsmängel Sicherheitsstandards Sicherheitsvorfall Sicherheitsvorfälle kritische Infrastrukturen IT-Sicherheitsbeauftragten ISMS Sicherheitswarnung des BSI Sicherung der Daten Siegel Signal Signatur Sitzbereiche Sitzungen Skype Smartphone Social Media Inhalt Social Plugin sofort Handeln Software Software-Entwicklung Sony Sony PSN Soziale Netzwerke soziale Netzwerke Spammails SPD Spectre Speicherdauer Sponsoren Sprache Sprachkenntnis Standarddatenschutzklauseln Standardschutzklauseln Standardvertragsklauseln Standort Statistik Tool Steuer Steuerberater Strafe Strafen Straftaten Strafverfolgung Stresssituation Studenten Suchanfrage Suchdienst Suchmaschine Supercomputer Risikolage supervisory authority Support Swiss IT Security Gruppe Swiss- U.S. Privacy Shield Swiss-US Privacy Shield Synergiepotenziale Systemadministrator Tathandlung Technische & organisatorische Maßnahmen technische & organisatorische Maßnahmen Technische Absicherung Technische und organisatorische Maßnahmen technische und organisatorische Maßnahmen Telefax Telefonanruf Telefonat Telefonnummer Telefonwerbung Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz 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