Home / Aktuelles & Termine / News / it.sec berät PKW Maut Projekt

it.sec berät PKW Maut Projekt

Ulm, 4.6.2019 - Die Vorbereitungen für den Start der Pkw-Maut in Deutschland gehen voran. Die it.sec freut sich, das Betreiberkonsortium in den nächsten Monaten in Fragen der Informationssicherheit unterstützen zu dürfen. (Nachtrag.: "freute sich")

Man muss sie nicht mögen, aber sie kommt auf jeden Fall: die "Infrastrukturabgabe", vulgo "PKW Maut". Das Prestigeprojekt der aktuellen Regierung hat ein Gesamtauftragsvolumen über die vorgesehene Mindest-Vertragslaufzeit von zwölf Jahren von knapp zwei Milliarden Euro. Sicherheit und Datenschutz sind dabei neben der Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems natürlich vordringliche Ziele, zu deren Erreichung wir gerne unseren Teil beitragen werden.

Nachtrag: das Engagement war aus bekannten Gründen zwar kurz, trotzdem freuen wir uns über ein paar tolle Monate in tollen Teams unsere Expertise eingebracht zu haben.